30/20m-Band Ausgangsfilter für 1kW Endstufen

Schaltung des 30/20m Tiefpassfilters:

                   

                    

Hier wird das Filter wieder 7-polig, jedoch in T Konfiguration ausgeführt. Die Idee ist, dass mit den kleinen Luftspulen links und rechts die Anschluss-, Leitungs- und Relaisinduktivitäten ausgeglichen werden können. Es hat sich bei diesem Filter allerdings gezeigt, dass der Einfluss sehr gering ist, ein Abgleich der 423nH Spulen macht keinen merkbaren Unterschied.


Durchgangsdämpfung S21:

Dieses Filter soll 2 Bänder abdecken, 30m und 20m. Gut ist das nicht, da man Kompromisse eingehen muss. Allerdings wäre ein eigenes Filter für jedes Band zuviel des guten gewesen.

Um auch für das 30m die erste Oberwelle (20 MHz) einigermaßen zu dämpfen muss man knapp an die Grenzen gehen. Das Filter beginnt daher bereits ganz knapp über dem 20m Band zu dämpfen:

diese frühe Dämpfung bewirkt eine leicht erhöhte Durchgangsdämpfung am oberen Ende des 20m Bands. Trotzdem liegt man noch im grünen Bereich. Wegen der knappen Abstimmung ist eine Kontrolle mit einem Analyser jedoch unbedingt erforderlich.

Die erste Oberwelle des 30 m Bands liegt bei 20MHz und wird um 21dB gedämpft. Zu den gesetzlichen Vorschriften fehlen noch 19dB, diesen Oberwellenabstand muss die Endstufe selbst schaffen.

Die Oberwellendämpfung im 20m Band ist auf jeden Fall besser als gefordert.

 

Reflexionsdämpfung S11:

ich möchte überall mehr als 20dB Reflexionsdämpfung haben damit die Anpassung an 50 Ohm möglichst gut ist.

wie man sieht ist das auf 14,2 MHz noch nicht ganz gelungen, ein Abgleich hat keine Abhilfe gebracht. Aber mit über 19dB bin ich schon fast am gewünschten Wert und kann das so lassen.

 

Das Ausgangsspektrum bei Anschluss des Filters an die PA:

30m Band:

das ist nicht berauschend, aber immerhin erfüllt es die gesetzlichen Vorschriften.

20m Band:

hier gibts kein Bild, da beim besten Willen keine Oberwellen im Spektrum zu sehen sind. Ich müsste den Analyser kräftig übersteuern um etwas zu sehen. Die Oberwellenunterdrückung ist hier ideal.

Erwärmung:

Wegen der 0,3dB Durchgangsdämpfung auf 20m hatte ich die Befürchtung dass sich das Filter übermäßig erwärmt. Das tut es jedoch nicht. Allerdings mache ich auch keine ewigen Dauersendungen mit voller Leistung.