60/40m-Band Ausgangsfilter für 1kW Endstufen

Schaltung des 60/40m Tiefpassfilters:

                   

                    

Ein typisches 7-pol Tiefpassfilter nach Chebyshev.


Durchgangsdämpfung S21:

Dieses Filter soll 2 Bänder abdecken, 60m und 40m. Allerdings besteht auch langfristig keine Aussicht mit hohen Leistungen auf dem 60m funken zu dürfen, daher habe ich diesem Band keine besondere Bedeutung zugemessen und den Abgleich auf das 40m Band konzentriert. Wie sich aber herausstellt, funktioniert das Filter auch auf 60m sehr gut.

Der Abgleich ist richtig gut gelungen. Die Durchgangsdämpfung ist auf 60m und 40m optimal niedrig, die Dämpfung der ersten Oberwelle des 40m Bands bei 14,2 MHz ist besser als 40dB. Für die erste Oberwelle des 60m Bands bei 10,6 MHz sind es immerhin noch fast 20dB Dämpfung, die restlichen 20dB muss die PA selbst können, was kein Problem sein sollte.

 

Reflexionsdämpfung S11:

Auch hier ist das Filter ziemlich optimal:.

eine Reflexionsdämpfung von knapp 40dB auf 7,1 MHz ist ideal, die Anpassung perfekt. Auch auf dem 60m Band sieht es sehr gut aus.

Das Ausgangsspektrum bei Anschluss des Filters an die PA:

60m Band:

 

40m Band: