QO-100 Station DJ0ABR

DVB-S2 DATV Qualitätsmessung

Zur Beurteilung des Sendesignals wurde eine 2,4 GHz Yagi an einen Spektrumanalyser angeschlossen und das Sendesignal aus ca. 50m Enfernung direkt gemessen:

           

Der Schulterabstand direkt am Ausgang des Plutos ist besser als 50dB. Dass die Schulter an der Antenne nicht mehr so gut ist liegt an den Nichtlinearitäten der Verstärker, und davon habe ich reichlich hintereinander geschaltet.

Trotzdem komme ich immerhin auf gut 35dB Schulterabstand. Das ist ein durchaus akzeptabler Wert. Hier macht es sich bezahlt, dass ich zwar viele Verstärker benutze, jeder davon aber nur mit einem Bruchteil seiner Leistung ausgesteuert wird, was der Linearität sehr zu gute kommt.

Das Signal würde mit 1000kS/s gesendet. Laut Bandbreitenrechner kommt man auf eine Bitrate von 1,333 Mbit/s. Die Messung ergibt 1.26 Mbit/s wobei ich den linken Marker recht hoch angesetzt habe, die Bandbreite passt also.

Die Pluto-Sendefrequenz war 1295,25 MHz. Der Amsat-DL UpConv setzt das um auf 2405,25 MHz. Die linke Flanke sollte also bei 2404,6 MHz liegen, was sie auch perfekt macht.

Das Dach ist leicht abgerundet. Ob das der Pluto bereits so ausgibt muss ich noch messen.