Antennenmatrix aus vielen Umschaltern:

Für 2m und 70cm kommen sowohl Yagi Antennen als auch ein X200 Rundstrahler zum Einsatz.

An diese Antennen können 3 Transceiver angeschlossen werden, zwei Mobiltransceiver und ein FT-736. Zusätzlich gibt es noch eine Verschaltung für Crossbandrepeater. Daraus ergeben sich eine große Anzahl von Möglichkeiten, wie die Antennen angeschlossen werden können.

Irgendwann wurde es mir zu dumm, dauernd die Antennenstecker ab- und anzuschrauben. Also musste eine Lösung mit Antennenschaltern gefunden werden. Ganz einfach ist das nicht, da bei Antennenkabeln viel höhere Anforderungen notwendig sind als bei z.B.: Lichtschaltern.

Hier die Lösung, so sieht es derzeit bei mir im Shack aus. Mit Hilfe dieser acht Umschaltern kann ich jede beliebige Kombination einstellen und für jede Betriebsart die besten Antennen auswählen:

und hier komplett mit allem was dazugehört: