D-PRS mit dem IC-E2820

Frage:

Wie stelle ich das IC-E2820 ein um meine Position im Internet auf APRS Seiten wie zB. aprs.fi zu sehen ?

Antwort:

Es gibt zwei Möglichkeiten.

  1. Das IC-E2820 verfügt über einen APRS kompatiblen Modus. Dazu stellt man im Menü GPS-A ein. Jetzt sendet das Gerät die GPS Daten in einem Format, welches mit dem normalen APRS übereinstimmt und so die Daten ihren Weg ins Internet finden. 

    Auch wenn diese Einstellung früher meist benutzt wurde hat sie doch einen großen Nachteil:
    Die interessante Übertragung von D-Star zu D-Star Transceiver funktioniert nicht mehr, da diese den normalen GPS Modus (D-PRS) benötigt und im GPS-A Betrieb abgeschaltet ist. Daher werde ich auf diese Einstellung nicht weiter eingehen, sie ist alt und sollte nicht mehr benutzt werden.

    Zum Glück haben inzwischen fast alle D-Star Repeater ein D-PRS -> APRS Gateway, so brauchen wir den eingeschränkten GPS-A Modus nicht mehr und kommen zur zweiten Lösung:
  2. Wir stellen das IC-E2820 also auf den normalen GPS Modus ein. So funktioniert die Übertragung der GPS Position zwischen D-Star Transceivern optimal.

    Empfängt ein D-Star Relais diese Daten, so werden sie ins Internet weitergeleitet. So kommen sie schließlich bei APRS-Seiten wie aprs.fi an. Dummerweise nützt das aber nichts, die Position wird nicht dargestellt. Das Problem ist, dass aprs.fi ein spezielles Datenformat mit Prüfsumme erwartet.

    Die Lösung dafür heißt: D-PRS Calculator. Diese geniale Webseite erlaubt die Eingabe von APRS relevanten Infos und errechnet daraus den benötigten APRS Datensatz inklusive der Prüfsumme. Diese Info geben wir im IC-E2820 nur noch als GPS-TX-Message ein. Damit ist aprs.fi zufriedengestellt und unsere GPS Position wird im Internet sichtbar.

    Den D-PRS Calculator findet man hier:
    http://www.aprs-is.net/DPRSCalc.aspx

    Bedienung:

    Man gibt erst im Feld MyCall das eigene Rufzeichen ein. Will man das in APRS für Fahrzeuge übliche -9 hinter seinem Rufzeichen sehen, so gibt man RUFZEICHEN 9 ein. Also statt des Strichs ein Leerzeichen ! Der Strich wird dann automatisch eingefügt.

    Dann wählt man das gewünschte D-PRS Symbol aus. Und schließlich kann man noch eine kurze GPS Nachricht ins Feld GPS(C1) Message eingeben.
    Klickt man jetzt ins Feld Input into TX Message C1 so erscheint dort eine Textzeile, welche man ganz genau in die GPS-TX-Message des IC-E2820 übertragen muss. Dabei auch alle Leerzeichen in genau der angegebenen Anzahl eintragen !