CROSS BAND REPEATER
Beispiel eines
D-Star <> FM Repeaters

vollwertige Dual-Mode Cross-Band Relaisstation mit 2 Transceivern

Eine entfernte D-Star Relaisstation auf 145,600 MHz soll gearbeitet werden. Transceiver-1 ist auf diese Station eingestellt, also auf 145,600 MHz mit der üblichen Relaisablage.

Transceiver-2 muss sich mit dem Handfunkgerät unterhalten. Hier ist Sende- und Empfangsrichtung auf dem entgegengesetzten Band wie der D-Star Repeater. Das spart teure Filter vor dem Empfängereingang, wie sie in Relaisstationen benutzt werden.

Im Gegensatz zu FM Relais haben D-Star Relais keine lange Abfallzeit. Daher ist der bei FM notwendige Trick mit unterschiedlichen RX und TX Bändern hier nicht erforderlich. Soll der Crossband Repeater aber für FM<>FM und D-Star<>FM genutzt werden, so sollte man ihn so konfigurieren wie für FM benötigt, weil er damit auch für D-Star läuft.

>> nächste Seite