ADSL Filter für das 630m Band

zur Entstörung von Speedports, Fritzbox usw.

Wenn wir auf 475kHz Senden so benötigen wir erhebliche Sendeleistungen, da durch den geringen Antennenwirkungsgrad nur ein winziger Teil (ein paar Tausendstel) davon abgestrahlt werden. Der nicht abgestrahlte Teil der Leistung verschwindet im Erdanschluss oder koppelt sich in alle möglichen Leitungen ein. ADSL Leitungen sind dafür besonders empfänglich wenn sie nicht vergraben sind sondern auf Freileitungen geführt werden. Zudem ist 475 kHz mitten im ADSL Band.

Daher gab es immer wieder Störungen in einem Speedport sobald auf 475 kHz gesendet wurde. Dieser wurde wie folgt entstört:

1. Klappferrite und Ringkerne

die erste Entstörmaßnahme ist immer die gleiche, man wickelt die gestörte Leitung durch einen Ringkern oder benutzt Klappferrite. Diese Maßnahme hilft wenn Mantelwellen im Spiel sind, also die Störung gleichförmig auf dem ganzen Kabel auftritt. Es hilft nicht wenn die Störung an die einzelnen Adern gebunden ist. In den meisten Fällen lassen sich Störungen mit Ferriten beseitigen, in diesem Fall jedoch nicht. Es wurde nicht mal die geringste Verbesserung festgestellt. Das heißt, dass es sich nicht um Mantelwellen sondern um leitungsgebundene Einstrahlungen handelt.

2. 630m Notchfilter für ADSL

Nachdem 1) nichts geholfen hat, wurde ein klassisches symmetrisches Filter für 475 kHz aufgebaut.

                   

hier das Schaltbild, welches mit RFsim99 simuliert wurde.

Es handelt sich um ein Chebyshev Filter mit einer Mittenfrequenz von 475 kHz und einer Bandbreite von etwas mehr als 100 kHz.

Eine schmale Bandbreite wäre zwar schön, aber je schmaler umso komplizierter ist das Filter aufzubauen. Die obige Dimensionierung ist ein guter Kompromiss der sich mit Standard Bauteilen aufbauen lässt.

Die Bauteile (vor allem die Kondensatoren) sollten hohe Güten haben, also NP0 Kondensatoren und Spulen mit Güten besser 15. Der Aufbau sollte eng und mit wenig Verkopplungen erfolgen, ideal geht das mit SMD Bauteilen auf einer kleinen Lochrasterplatte.

Diese Schaltung wird dann unmittelbar vor dem DSL Modem in die DSL Leitung eingeschleift. Am besten kombiniert man dieses Filter mit Ferriten aus 1)