Universal RX zum DDS Synthesizer, der U02-RX
das fertige Gerät

Universell verwendbarer Empfänger für SSB, CW, WSPR, Digitale Betriebsarten (PSK31) usw...

Die Platine möchte natürlich in ein Gehäuse eingebaut werden. Da noch einiges an Platz vorhanden ist, wurde in das Gehäuse auch gleich der Steuercomputer mit sämtlichen Zusatzteilen und ein Display eingebaut. Das RX Gerät enthält jetzt:

* U02-RX Zusatzempfänger für DDS Synthesizer
* Odroid C1 Quad-Core Computerboard
* 2,4GHz WLAN USB Modem
* 2,2" Farbdisplay Odroid-Show-2

ich habe wie bei allen meinen Projekten ein Feltron-Metallgehäuse verwendet (Bezug z.B. über Fa. Bürklin).

Die Frontansicht:

auf dem Odroid-C1 Computerboard läuft Ubuntu und darauf wsprlinux. Ab Version 2.7 unterstützt wsprlinux den Anschluss des Odroid-Show-2 Displays, welches hier zur Ausgabe der WSPR Spots benutzt wird. Da das Gerät einen Kontroll-Lautsprecher hat, befindet sich noch ein Lautstärkeregler auf der Frontplatte.

Innenansicht:

Links oben ist der Odroid-C1. Dieser kostet das gleiche wie ein Raspi-ModB2, ist jedoch fast doppelt so schnell und nach meiner Erfahrung auch stabiler und damit für den 24/7 Dauerbetrieb geeignet.

Die vier USB Schnittstellen sind so belegt:

1. USB-Soundkarte (im Bild etwas verdeckt zu sehen)
2. Odroid-Show-2 Display
3. WLAN USB Stick mit hochgestellter Antenne
4. Ausgang zu einem ext. USB Hub wo Tastatur, Maus und U02-DDS angeschlossen sind

Recht befindet sich der U02-RX und darunter in einem weißen Kunststoffgehäuse der 9 MHz Seitenbandoszillator mit Quarzofen.

Unten in der Mitte ist ein 5V / 3A Regler mit der Seitenwand verschraubt. Dieser erzeugt die 5V Versorgung für den Odroid. Das ganze Gerät wird mit den üblichen 12V versorgt.

 

Rückansicht:

der Odroid C1 wurde knapp hinter die Rückplatte montiert. So reicht ein Ausschnitt für den HDMI Ausgang für einen externen Monitor. Will man keinen Monitor anschließen, so kann man das Gerät auch übers Netzwerk von jedem anderen Linux PC fernbedienen und zwar via x11vnc. Wenn man einen VNC Viewer für Windows hat, so kann man es auch über einen Windows PC fernbedienen.

Die Buchse IF hat die Frequenz des Seitenbandoszillators. Hier kann man zu Kontrollzwecken einen Frequenzzähler anschließen.