Yaesu Mobilfunkgeräte für D-Star

Yaesu baut bisher keine eigenen D-Star Geräte. Das macht aber nichts, denn es gibt bereits einige Platinen mit denen auch die Yaesu Mobilfunkgeräte D-Star tauglich gemacht werden können:

Bausatz von www.funkamateur.de
DV-Platine von Satoshi http://d-star.dyndns.org/rig.html.en
Hot-Spot von Satoshi http://d-star.dyndns.org/rig.html.e

Allen Yeasu Mobilfunkgeräten FT-7800, FT-8800 und FT-8900 ist eines gemeinsam: Das Sendesignal auf der 9600 Bd Packet Radio Buchse ist invertiert (im Gegensatz zu Icom, Standard und anderen Geräten).

Daher muss an den Ausgang der D-Star Platinen ein Signalinverter eingeschleift werden bevor man das Signal in das Funkgerät einspeist.

Außerdem ist bei den Yaesu Transceivern FT-7800, 8800 und 8900 in der anderen Richtung (vom Funkgerät) die Signalpolarität zwischen 2m und 70cm verdreht. Man braucht bei 2m also noch einen Inverter, bei 70cm aber keinen.

Bei anderen Transceivern ist es unbestimmt. Daher habe ich eine kleine Schaltung entwickelt, welche mit zwei Schaltern die freie Einstellung ermöglicht:

                   

Diese Schaltung wird zwischen Node-Adapter (DV-Adapter usw.) und das Funkgerät geschaltet.

Mit den beiden Schaltern kann man die Polarität des Sende- und des Empfangssignals beliebig wählen. Dadurch ist fast jedes Funkgerät anpassbar.

Kondensator C1 ... dieser wird nur benötigt, wenn der 9k6 Eingang des Funkgerätes keinen internen Kondensator hat (die meisten haben einen).

Widerstand R7 ... dieser wird für viele Transceiver benötigt wenn der Ausgangspegel vom Funkgerät zu hoch ist und den Node-Adapter (DV-Adapter usw.) übersteuern würde. Beim FT-8800 ist er erforderlich und bei den anderen von mir getesteten Transceivern ist er ebenfalls sinnvoll.

Update für den Node-Adapter:

ab Firmware Version 3.36 wird obige Schaltung nicht mehr benötigt, da dort die Invertierung per Software gemacht werden kann.

Für den DV Adapter ist sie nach wie vor erforderlich.