D-STAR   DV Adapter von funkamateur.de

Aktuelle ICOM D-Star Duoband Transceiver verfügen nur über einen DV Kanal. Ist dieser belegt, so kann der zweite nicht mehr für DV benutzt werden. Der DV-Adapter läuft eigenständig und kann an fast jedes 9k6 Packet fähige Funkgerät angeschlossen werden. Bei mir hängt er an der Packet Buchse des IC-E2820 und erweitert somit dieses Gerät mit einem zweiten DV Kanal.

So ist es endlich möglich auf 2m und 70cm gleichzeitig DV Betrieb zu machen. Das ist bei mir vor allem deshalb wichtig, da ich so meine Aussendung zurückhören und überprüfen kann. Eine fast unverzichtbare Funktion beim Antennenbau !

Hier ein paar Bilder von meinem DV-Adapter:

Eingebaut wurde er in ein Halbschalen Kunststoffgehäuse mit Alu-Frontplatte.

Hier die Frontplatte. Die originale Tastatur habe ich ersetzt, da die dort benutzten Tasten extrem prellen. Stattdessen kommen Miniaturtasten zum Einsatz. Diese sind billig (80ct) und haben eine Prellzeit von nur 0,1ms (die Originaltasten 5ms).

Diese Tasten habe ich auf eine Lochrasterplatine gelötet und in einer Reihe unter das Display geklebt.

Die Frontplatte von hinten. Um keine unschönen Schrauben in der Frontplatte zu haben, wurde Display und Tastatur aufgeklebt. Das geht sehr gut mit den neuen superstarken Flex-Klebern. Das Displaykabel habe ich mit einer Steckverbindung aus IC-Kontaktreihen versehen, um das Kabel abnehmen zu können.

Die Rückseite des Gerätes hat den Ein/Aus-Schalter, den Lautsprecherausgang, die 12V Buchse und die Mini-DIN Buchse für den Transceiveranschluss. Auf die originale Buchsenplatine habe ich verzichtet, da sie zu viele komplizierte Ausbrüche im Gehäuse erfordert und trotzdem nicht alle erforderlichen Stecker enthält. Die Mini-DIN Buchse gibt es fertig mit 10cm langen Drähten zu kaufen, was Montage und Anschluss sehr einfach macht. Als 12V Buchse kommt eine Metallausführung zum Einsatz da die normalerweise benutzten Plastikbuchsen unstabil sind und  bei falschem Einstecken zu Kurzschlüssen neigen.

Der Lautsprecherausgang ist die goldene Chinch-Buchse. Ich benutze für alle meine Geräte externe Lautsprecherboxen. Die Tonqualität des DV-Adapters ist ziemlich gut und verdient einen guten Lautsprecher.

Und das gesamte Gerät mit geöffnetem Deckel:

Seitlich sitzen die seriellen Anschlüsse für Datenübertragung und PC Anschluss. Auf der anderen Seite Lautstärkeregler und Mikrofonanschluss.

Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp für saubere, einfach herzustellende und abriebfeste Beschriftungen:

  1. die benötigte Beschriftung im PC erstellen und ausdrucken
  2. direkt auf den Ausdruck eine selbstklebende Klarsichtfolie kleben
  3. auf die Rückseite ein doppelseitiges Klebeband kleben
  4. Ausschneiden
  5. Schutzfolie vom Klebeband abziehen und auf die Frontplatte kleben