Yaesu FT-8800E Service Menü

es gibt beim FT-8800e ein geheimes Menü, welches noch ein paar sehr interessante Einstellungen ermöglicht.

Bevor wir dieses jedoch ansehen, hier ein paar Sicherheitsregeln für den Umgang mit diesem Menü:

NIEMALS Einstellungen verändern, deren Sinn und Wirkung man nicht kennt
ALLE aktuellen Einstellungen notieren bevor man etwas verstellt

durch fehlerhafte Veränderungen im Servicemenü kann das Gerät unbrauchbar werden, ich habe euch gewarnt ! Wer es dennoch auf eigenes Risiko machen will kann hier weiterlesen:

Öffnen des Service Menüs:

  1. Das Gerät so einstellen, dass im linken Band eine 2m Frequenz und im rechten Band eine 70cm Frequenz angezeigt wird.
  2. Gerät ausschalten
  3. Die Tasten V/M (linke Seite) und "6" (rechts neben dem Display) gleichzeitig drücken und halten. Dabei das Gerät einschalten.
  4. Jetzt die acht Tasten unter dem Display von links nach rechts der Reihe nach jeweils 1x drücken

das Servicemenü ist jetzt sichtbar.

Wechseln zwischen 2m und 70cm Einstellungen:

70cm Einstellungen: links sieht man das Service-Menü, rechts sieht man die 70cm-Frequenz
2m Einstellungen: links sieht man die 2m-Frequenz, rechts sieht man das Service-Menü

Zum Wechseln zwischen den beiden Einstellungen drückt man jeweils kurz auf den jeweiligen rechten oder linken Abstimmknopf.

Ändern der Menüpunkte:

Zum Ändern der Einstellungen dreht man auf der Seite wo das Service-Menü angezeigt wird am Abstimmknopf.

Weiterschalten zum nächsten Menüpunkt:

Durch langes Drücken (ca. 2 Sekunden) auf den Abstimmknopf wird zum nächsten Menüpunkt weitergeschaltet.

die Einstellungen im Detail:

Die Menüpunkte bestehen aus einem Kurzzeichen gefolgt von einer Hex-Zahl.

REF Justierung des internen Referenz-Oszillators: mit einem hochgenauen Zähler die Sendefrequenz messen und dabei diese Einstellung so verändern, dass die korrekte Frequenz angezeigt wird. Das Gerät vorher einige Zeit warmlaufen lassen !
TUN unbekannt
PWR Einstellung der Ausgangsleistung, getrennt für jedes Band einstellbar
DEV FM-Hub, getrennt für jedes Band einstellbar
DCS DCS Ton Justierung
CTC CTCSS Ton Justierung
CTR L/V unbekannt
SM L/V unbekannt
BAT SC Abgleich der Messung der Versorgungsspannung

das interessanteste dürfte die PWR Einstellung sein. Hier kann man jede der 8 verschiedenen (4x für 2m und 4x für 70cm) Ausgangsleistungsstufen einstellen.

Zum Umschalten zwischen den Ausgangsleistungsstufen (HIGH,MID2,MID1,LOW) drückt man die LOW Taste des entsprechenden Bandes.

Dann drückt man die PTT, sieht sich in einem externen PWR/SWR Meter die Leistung an und dreht den Abstimmknopf solange bis die gewünschte Leistung angezeigt wird.

Ich würde empfehlen nie mehr als die im Handbuch beschriebene Maximalleistung einzustellen, da sonst die Endstufe überlastet werden könnte oder Nebenaussendungen die Folge sein könnten. Bitte dabei auch beachten, dass viele PWR/SWR Meter reine Schätzeisen sind !