zurück zur Hauptseite

Bilder vom U02 - SDR:

Bilder von DJ0ABR:

Am 9.5.2011 war es soweit. Sämtliche Baugruppen sind im Gehäuse eingebaut, verdrahtet und der Kühlkörper ist montiert:

links ist die untere Halbschale mit dem TRX und dem Preselector, rechts die obere mit den PAs, TX-Filter und SWR Brücke.

Im folgenden Bild die Stecker: links ein BNC Anschluss auf den ich den (1/4) Si570 Takt herausgeführt habe, dort kann man dann mit einem Frequenzzähler die QRG überprüfen.
Die PTT Leitung kommt vom Mikrofon und geht zur seriellen Schnittstelle des PCs um in Power-SDR die PTT zu schalten.

und hier das komplette Gerät, fertig und einsatzbereit.

Vorbereitete Frontplatte mit montiertem Display und Stecker vom 26.4.2011:

               

den Ein/Ausschalter werde ich an ein kräftiges Relais anschließen, da dieser Schalter die 25A der 100W-PA nicht verkraften würde.
Der Mikrofonstecker ist Kenwood kompatibel und rechts daneben der übliche Kopfhörerstecker.

Montagehinweise zum Display gibt es auf der Displayseite.

Am 12.2.2011 waren die Module bereits in ein Gehäuse eingebaut:

 

               

 

im folgenden Bild links befindet sich die 10W-Endstufe. Sobald ich von Sepp, DH5RAE, den abgelängten Kühlkörper bekomme wird sie ins Gehäuse eingebaut.

               

mit diesem Gerät habe ich bereits QSOs auf 160, 80 und 40m gemacht. Die Rapporte mit 10 Watt waren hervorragend (z.B. 9+15 auf 160m).

Alle QSOs mit 10 Watt an einer horizontalen Loop Antenne, 8m über Grund.

abgesehen davon hatte ich bereits eine große Zahl von WSPR Kontakten in alle Kontinente.
Dieser SDR macht Spaß und ist mehr als brauchbar !

 

Hier der Ausbaustand vom 8.2.2011:

RX, TX, Preselector und TX-Filter sind fertig, die Endstufe befindet sich noch im wilden Aufbau, ist aber bereits voll funktionsfähig.

               

zurück zur Hauptseite