Vom FA SDR zum vollwertigen 100 Watt KW Transceiver

Frage:

Ich habe den FA-SDR und möchte einen vollständig nutzbaren KW Transceiver daraus machen, was muss ich tun ?

Antwort:

Der FA-SDR besteht aus guten Mischern mit modernen schnellen ICs, für einen wirklich sinnvollen Betrieb auf der Kurzwelle fehlt ihm aber noch einiges, vor allem auf der Senderseite. Der FA-SDR funktioniert prinzipiell ziemlich gut sodass sich ein weiterer Ausbau lohnt.

Die für den FA-SDR angebotenen Endstufen haben alle das gleiche Problem: es handelt sich nur um die reine Endstufenschaltung, ohne Relais, ohne PTT Steuerung, ohne Dämpfungsglieder zur Anpassung und ohne Ausgangsfilter. Daher hat der OV U02 eigene Platinen entwickelt, welche wirklich komplett sind und alles enthalten was man für den normalen Funkbetrieb braucht.

Im folgenden erfährt  ihr schrittweise, welche Arbeiten notwendig sind um zu einem wirklich guten KW Transceiver zu kommen:

1. Besorge dir folgende Platinen:

U02-Tiefpassfilter
U02-10W PA

damit hat man die wichtigsten Baugruppen um mit dem SDR vernünftig QSOs fahren zu können.

Wer dem ganzen noch etwas Luxus spendieren möchte, baut auch noch die Platinen:

U02-Display
U02-Power/SWR Messbrücke
U02-100W PA

2. Aufbau der U02-Platinen

Dazu gibt es folgende Aufbauanleitungen:

U02-Tiefpassfilter
U02-10W PA

und wer will auch noch:

U02-Display
U02-Power/SWR Messbrücke
U02-100W PA

die Baugruppen können alle separat geprüft werden.

3. Zusammenschaltung zum kompletten Transceiver:

Der Senderausgang des FA-SDR wird mit der 10W-PA verbunden. Eine evt. Anpassung der Pegel kann man mit dem vorgesehenen Dämpfungsglied vornehmen und damit den Ausgang der FA-SDR 1W PA an den Eingang der U02-10W PA anpassen..

Zwischen 10W-PA und Antenne wird das TX-Tiefpassfilter geschaltet. Da der FA-SDR keine automatische Bandumschaltung hat, schließt man die Bandeingänge des TX-Tiefpassfilters an einen Drehschalter zur Bandwahl an.

Wer zusätzlich die U02-Pwr/SWR Messbrücke und das Display aufbaut erhält noch eine hochwertige Leistungsanzeige mit diversen Sicherheitsfunktionen bei zu hohem SWR oder überhitztem Kühlkörper, sowie eine aufs Hz genaue Frequenzanzeige.

Hat man diese Schritte ausgeführt, steht ein Transceiver auf dem Tisch der den Vergleich zu wesentlich teureren kommerziellen Geräten leicht aufnehmen kann.