WSPR mit dem Lima SDR:

Die neuen WSPR Versionen ab 2.11 können direkt auf das I/Q Signal eines SDR Transceivers zugreifen. Das macht die Sache erheblich einfacher, man benötigt keine virtuellen Soundkarten mehr und kann mit SDR genauso einfach arbeiten wie mit jedem anderen Transceiver.

Hier in ungeordneter Reihenfolge ein paar Infos die uns beim WSPR Betrieb wichtig erschienen:

* Frequenzberechnung für WSPR:

Bei WSPR Versionen ab 2.11 kann man in den IQ Einstellungen die Zwischenfrequenz eingeben. Ich empfehle 9000 einzugeben (9kHz). Außerdem stellt man die Steckbrücke auf der RX Platine des Lima SDR auf die linke Position Teilungsfaktor 1:4.

Die Frequenz welche der Si570 erzeugt ist dann:

(WSPRQRG - 9kHz) * 4

also z.B. für das 40m Band: die WSPR Frequenz auf 40m ist 7,0386 MHz
die vom Si570 zu erzeugende Frequenz ist daher: (7038,6 - 9)*4 = 28118,4 kHz.

Diese Frequenz kann man mit einem Zähler auf der Steckbrücke messen. Meist stimmt sie nicht genau (Abweichung oft zwischen 10 und 100 Hz) weil der Si570 nicht so genau ist. Diese Abweichung kann man bei den WSPR Einstellungen "Advanced" durch Eingabe eines Korrekturwertes richtigstellen. Man sollte das auch machen, da wspr hohe Anforderungen an die Genauigkeit stellt.

Vor dem Abgleich sollte der Lima SDR aber mindestens 30 Minuten eingeschaltet sein, damit der Si570 Betriebstemperatur hat !

Nach diesen 30 Minuten ist der Si570 extrem stabil. Es ist wirklich erstaunlich, dass dieser kleine Si570 aufs Hertz genau ist, optimal für guten WSPR Betrieb.

* weitere WSPR Einstellungen

für den Betrieb mit Lima SDR ist das CAT Interface auf SoftRock Si570 zu stellen. Außerdem muss in den IQ Einstellungen das TX-Reverse angekreuzt werden, während RX-Reverse nicht angekreuzt wird.

Ob man das ankreuzen muss oder nicht, hängt davon ab wie linker und rechter Kanal der Soundkarte verdrahtet sind. Wenn man alles nach Anleitung macht und nichts vertauscht, dann sollte obiges aber stimmen.