QO-100 Station DJ0ABR

SSB / DVB-S2 DATV Konfiguration

Hier die Dokumentation wie ich das DATV Signal erzeuge:

                    

Quellen und Mixer:

es stehen eine Webcam, Mikrofon sowie einige Dateien zur Verfügung. Dazu gehören Videos über Bastelprojekte, Standbilder usw. Alle diese Inhalte sollen zu einem sauberen Bildsignal gemischt werden.

Die bekanntesten Mixer Programme sind VMix und OBS.

VMix ist ein sehr umfangreiches kommerzielles Programm, das für mich viele Nachteile hat: zuviele Funktionen die ich nicht brauche machen die Bedienung unübersichtlich, die freie Version hat starke Einschränkungen bei der Auflösung und es gibt das Programm nur für Windows.

Das offene und freie OBS Projekt hat diese Einschränkungen nicht. Es läuft unter allen Betriebssystemen und hat genau den Funktionsumfang den ich brauche. Tatsächlich war es selten der Fall dass ich mich so schnell in ein neues Programm hineingefunden hatte. Nur wenige Minuten nach der Installation konnte ich bereits die ersten Bildquellen mischen und senden, perfekt ! Auch eine Laufschrift mit Rufzeichen und Stationsvorstellung ist mit wenigen Klicks gemacht.

Das fertige Videosignal kann man als rtmp Stream ins Netzwerk senden.

DVB-S2 Erzeugung:

ein Großteil der auf QO-100 aktiven OMs benutzt den Adalm-PLUTO zur Erzeugung des DVB-S2 Sendesignals. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. DATV Express

dieses Programm ist nur für Windows verfügbar. Es erzeugt das DVB-S2 Signal im PC und übergibt das fertige Signal an den Pluto, der es auf die zu sendende Frequenz moduliert.
Ich habe das eine zeitlang so gemacht, allerdings dabei einige graue Haare mehr bekommen. Diese Konfiguration zeigte sich als sehr instabil. Ich habe noch nie so oft den Pluto oder den ganzen Windws PC neu starten müssen weil sich ständig irgend etwas aufhängt. So macht das keinen Spaß, aber zum Glück gibt es eine andere Alternative:

2. F5OEO Firmware

das ist eine alternative Firmware welche direkt in den Pluto geflasht wird. Damit kann der Pluto einen Videostream selbstständig in ein DVB-S2 Signal umwandeln und aussenden. Ein PC wird nicht mehr benötigt. Diese Firmware stellt sich als so robust und stabil heraus, dass sie lange Zeit ohne Probleme durchläuft. Ganz großen Dank an F5OEO für diese Arbeit !

Diese Firmware erwartet einen rtmp Videostream als Eingabe. In den Streaming-Parametern werden die gewünschten Details zum DVB-S2 Signal angegeben.

In OBS geht man in die Einstellungen, wählt Stream und gibt folgende Daten ein:

192.168.0.24 ... die IP Adresse des Pluto

1299.25 ... die Sendefrequenz des Pluto in MHz

333 ... die gewünschte Symbolrate

12 ... die FEC (12 bedeutet entsprechend FEC:1/2)

der Streamschlüssel wird angegeben als: "Pass : ,Rufzeichen,"  wobei hier auf die genaue Schreibweise und die Leerzeichen zu achten ist

DVB-S2 Ausgangspegel:

die F5OEO Firmware hat (soweit mir bekannt ist) keine Möglichkeit die Ausgangsleistung einzustellen. 

Ob das ein Problem ist, oder ob man mit einer einzigen Einstellung auskommt, das wird sich zeigen.

SSB Quelle:

ich benutze das IC-9700. Die minimale Ausgangsleistung ist mit 1 Watt viel zu hoch, da ich aus dem Amsat-DL Upconverter das Eingangsdämpfungsglied entfernt habe. Daher wird ein -40dB Abschwächer vorgeschaltet. Den Ausgangspegel habe ich so gewählt, dass ich mit dem Transceiver zwischen 1 und 10 Watt einstellen kann und damit einen guten Regelbereich habe.

SSB / DATV Mischung:

um SSB und DATV Betrieb gleichzeitig machen zu können benutze ich einen 90-Grad Hybridkoppler für das 23cm Band.

2,4 GHz Sendekonverter:

das Ausgangssignal des Plutos ist nicht das sauberste. Das ist klar, denn schließlich hat der Pluto einen riesigen Frequenzbereich und daher keine Ausgangsfilter.

Außerdem ist das DVB-S2 Ausgangssignal des Plutos winzig klein und muss sowieso verstärkt werden. Ich habe mich für den Einsatz eines Amsat-DL UpConv entschieden. Dieser Upconverter hat den großen Vorteil, dass er alle benötigten Schaltkreise bereits mitbringt, also Filter, Vorverstärker und Endstufe. Außerdem ist der für SSB und DATV Betrieb optimiert und hat eine exzellente Linearität. Das Eingangsdämpfungsglied wurde entfernt um den winzigen Pegel des Plutos ausreichend zu verstärken.

Ich sende mit dem Pluto also auf ca. 1290 MHz und der UpConv üersetzt das Signal ins 2,4 GHz Band und liefert ein sauberes gefiltertes Signal.