DB0SL
DV Repeater am X-TRUST

 

DB0SL ist Eigentum des Vereins: Amateurfunkstelle Greising e.V.

Aufbau durch:
DG6RCH, DJ0ABR

und viel Unterstützung von Torsten DG1HT und der X-Trust Gruppe

Betrieb:

Das DV-Relais DB0SL ist erreichbar auf:

439,450 MHz (Ablage -7,6 MHz)

Benutzer können es per Fernsteuerung verlinken, z.B. mit dem deutschen Reflector 10.
Hierfür gibt man als UR-Call ein:  XRF010BL

Um es vom Reflector zu trennen gibt man an der 8ten Stelle ein U ein, also _______U.

Aufbau:

Das DV-Relais sollte sehr preiswert sein, daher war die Entscheidung schnell gefällt: es musste ein Selbstbaurelais mit Abbindung an das X-Trust System sein.

Dieses ließ sich relativ leicht erfüllen. Nachdem die Antenne von einem alten Funkrufsystem bereits vorhanden war, mussten noch 70cm RX und TX beschafft werden. Zum Glück hatte DG6RCH einige Motorola Funkgeräte in Reserve und stellte sie für diesen Zweck zur Verfügung.

Die Weiche, eine Huber&Suhner wurden von DJ0ABR bei ebay ersteigert (29,50 €) und dann für die gewünschte Frequenz umgebaut (siehe hier).

Die Motorola Funkgeräte mussten auf die Relaisfrequenz programmiert werden und es wurden Mini-DIN Stecker mit der Standard-9k6-Paket Belegung montiert. Die Programmierung wurde von DG6RCH durchgeführt, bei einem Gerät hat uns DL3MX geholfen.

Als Repeater kommt ein Europakarten PC, ein Alix 3D3, zum Einsatz. Dieser PC arbeitet ohne Festplatte mit einer CF Karte, auf welcher Betriebssystem sowie ein Soundkarten-Repeater installiert sind.

Die Installation und Konfiguration der Software wurde von DJ0ABR durchgeführt. Auch einige Programmänderungen des Software-Repeaters waren erforderlich.

Die Gesamtkosten belaufen Sie durch diese Anschaffungen auf ca. 200 € für das komplette DV Relais. 

Dieses Bild zeigt den Miniatur-PC Alix 3D3. Dieser hat Europakartengröße (100x160mm), wird mit 12V versorgt und hat eine Onboard Soundkarte. Damit bietet er alles was man zum Aufbau eines DV Repeaters benötigt. Und das beste: die Leistungsaufnahme ist minimal, mit guten 5 Watt ist das Gerät bereits zufrieden.
db0slb.jpg (54941 Byte)
anklicken !
hier die beiden Motorolafunkgeräte. Der Sender wurde von Franz mit einem übergroßen Kühlkörper ausgerüstet. Damit hält er auch Dauer-QSOs gut stand.
db0slc.jpg (115248 Byte)
anklicken !
Hier ein Bild der Weiche.
db0sla.jpg (94320 Byte)
anklicken !
Christian DG6RCH baut die Funkgeräte in ein 19" Gehäuse ein.
db0sle.jpg (103810 Byte)
anklicken !
Das Relais ist fertig in der Hütte von DB0SL aufgebaut und betriebsbereit.
db0sld.jpg (121204 Byte)
anklicken !
Die glücklichen Erbauer, links: Kurt, DJ0ABR und rechts: Christian,DG6RCH

Abschließend muss man sagen, dass für den Aufbau einige harte Nüsse geknackt werden mußten. Speziell die richtige Auswahl an Hardware und Software war nicht einfach. Wir haben gut 3 Monate getestet und getüftelt um die optimalen Komponenten zu finden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die X-Trust Gruppe ohne denen der Aufbau kaum möglich gewesen wäre.